Anton Wittenzellner KG
Chancen ergreifen in der Krise
Nach Monaten der Leere und rot-weißer Absperrbänder kehrt das Leben allmählich in die Geschäfte, Lokale und Unternehmen des Landkreises Regen zurück.
Während die zur Eindämmung der Corona-Pandemie ergriffenen Maßnahmen unserer heimischen Wirtschaft große Opfer abverlangt haben, ist es einigen Betrieben gelungen, gestärkt daraus hervorzugehen – durch neue Produktideen, einen florierenden Onlinehandel, innovative Services oder den Umstand, dass ihr klassisches Waren- und Dienstleistungsangebot den Menschen in besonderem Maße bei der Krisenbewältigung geholfen haben.
Das Team Wirtschaftsförderung der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio möchte Ihnen einige davon vorstellen:
Agrarhandel, Baustoffhandel mit Schwerpunkt für Garten- und Landschaftsbau und Spedition – das sind die drei Geschäftsbereiche der Anton Wittenzellner KG. 1955 in der Ortsmitte gegründet, hat das Familienunternehmen seit 1997 seinen festen Platz im Patersdorfer Gewerbegebiet. „Wir sind etwas überarbeitet, weil die letzten Wochen im Betrieb sehr intensiv waren“, erzählt Geschäftsführer Anton Wittenzellner. „Ansonsten geht es mir, meiner Familie und der Belegschaft glücklicherweise gut – obwohl der distanziertere Umgang miteinander eine Umstellung war und nach wie vor ist.“
Von Umsatzeinbrüchen sei man bislang gänzlich verschont geblieben. Es sehe ganz im Gegenteil nach einem positiven Geschäftsjahr aus: „Das mag natürlich daran liegen, dass wir seit Ende April durchgehend geöffnet haben und unser Sortiment gerade in den Frühlings- und Sommermonaten gefragt ist. Überdies sind wir breit aufgestellt und zählen in einigen Geschäftsbereichen zu den essenziellen Branchen. Natürlich lässt sich noch nicht einschätzen, welche Langzeitauswirkungen die Krise auf die Kaufbereitschaft der Kunden haben wird, doch wir schauen mit Optimismus in die Zukunft.“
Im Angesicht des Shutdowns habe man schnell reagiert, Schutz- und Hygienemaßnahmen zügig umgesetzt und sich Einiges einfallen lassen, um trotz der schwierigen Lage für die Kundschaft da sein zu können: „Seit kurzem verfügen wir beispielsweise über einen kleinen Onlineshop, wo sich Waren völlig kontaktlos bestellen lassen“, lässt Wittenzellner wissen. „Außerdem haben wir ein Online-Buchungsportal für Beratungstermine in unserem GaLaPark – inklusive Wunschprodukte – eingerichtet.“ Die Plattform werde bereits gut angenommen, man wünsche sich aber, dass irgendwann 60 Prozent aller Beratungstermine vorab digital gebucht werden.
„Als Unternehmer muss man flexibel und innovativ bleiben“, resümiert der Chef. „Es wird auch zukünftig Krisen und Hindernisse geben, die uns vor große Herausforderungen stellen. Wer da lange hadert und zögert, tut sich in diesen Momenten schwer. Wir sind gelassen, weil wir wissen, dass unser Betrieb insgesamt positiv dasteht. Maßgeblich ist dies auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Sie haben in den letzten Monaten absolute Einsatzbereitschaft und Loyalität bewiesen, was wir nicht hoch genug einschätzen können.“