„Arberland Gschicht´n“ die Zweite

„Arberland Gschicht´n“ die Zweite

Regionalmanagement stellt Imagefilm mit Kalina Svetlinski vor

(v.r.): Regionalmanager Tobias Wittenzellner, Künstlerin Kalina Svetlinski und Projektbetreuerin Teresa Kaiß bei der Premiere der 2. „ARBERLAND Gschicht“

Regen In zehn Videos will das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH zeigen, welche Persönlichkeiten unserer Heimat ihr Gesicht geben, was den Landkreis so lebens- und liebenswert für seine Einwohner, Rückkehrer und „Zuagroasten“ macht. Nachdem Bergläufer Martin Pfeffer im ersten Clip einen Einblick in die Welt des Trailrunning im ARBERLAND betrieben hat, nimmt das zweite filmische Kurzporträt die Regener Künstlerin Kalina Svetlinski in den Fokus. Regionalmanager Tobias Wittenzellner und Projektbetreuerin Teresa Kaiß haben sie in diesen Tagen mit dem fertigen Video überrascht.

Seit 1995 stehen die Türen der „Galerie Kalina“ am Platzl 1 für die große Welt der zeitgenössischen Kunst offen. „Meine Gemälde und Plastiken sind nicht nur etwas für einen kleinen, elitären Personenkreis“, erklärt die gebürtige Bulgarin. „Ich möchte den Menschen vermitteln, dass Kunst durchaus erschwinglich sein kann – und weit mehr als nur Zierde. Sie bietet der Seele Nahrung.“ Viele Kunden kämen, um Farben, Formen und Motive zu genießen. Dementsprechend gut besucht sind auch ihre regelmäßigen Events, die sowohl heimische als auch ausländische Kreative mit ins Boot holen.

Nach ihrem Studium der Bildenden Künste und der Pädagogik war die freischaffende Künstlerin selbst sehr schnell Teil bedeutender Ausstellungen, Projekte, Messen und Biennalen auf nationalem und internationalem Niveau. „Meine Auszeichnungen und die professionelle Anerkennung machen mich natürlich sehr stolz. Genauso gern wie in Mailand oder Paris bin ich jedoch in Regen bei meinen Mal- und Zeichenschülern. Außerdem freue ich mich immer, wenn jemand spontan vorbeischaut“, schmunzelt Kalina, während sie ihre Gäste durch die Galerie führt.

Wenn man sie fragt, was ihr der Bayerische Wald, und speziell ihre Wahlheimat Regen, bedeutet, gerät Kalina ins Schwärmen: „Regen – das ist für mich Natur, Familie, der reife und schöne Teil meiner Geschichte – zunächst vielleicht ein Zufall, ein kleines Abenteuer, aus dem sich schließlich mein Leben entwickelt hat.“

 

Zurück Drucken