Ullrich GmbH – Gut unterwegs mit Technik aus der Glasstadt
Wussten Sie schon, dass weltweit in PKW´s der Premium- und gehobenen Mittelklasse gläserne Rohlinge aus Zwiesel verbaut sind? Die Ullrich GmbH stellt sogenannte GOB´s (englisch für Tropfen Glasposten) her, die in Xenon-Scheinwerfer eingebaut werden.
Dieser GOB ist ein Halbzeug, das heißt ein Vorprodukt, und sieht so ähnlich aus wie ein Eishockey-PUK. Jährlich werden GOB´s für den Einsatz in zirka 10 Millionen Autos gefertigt. Die Weiterverarbeitung der Halbzeuge zu Linsen erfolgt nahezu zu 100 Prozent in Deutschland.
Derzeit sind ca. 30 Mitarbeiter in den Werkshallen der Zwiesel Kristallglas AG mit der Produktion der gläsernen Rohlinge beschäftigt. Die Ullrich GmbH kauft das Rohglas an und fertigt die GOB´s, die – verbaut in Xenon-Scheinwerfern – in der Automotive-Industrie weltweit zum Einsatz kommen. Dabei hat sich das eigenständige Unternehmen zum anerkannten Hersteller hochwertiger und innovativer Halbzeuge entwickelt. Mit dem Aufbau des Geschäftsfelds Sondermaschinenbau im Geschäftsjahr 2010 wird die konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens dokumentiert.
„Manchmal muss man den Mut haben, auch neue Wege einzuschlagen. Wir hatten eine Idee, die richtigen Mitarbeiter und das technologische Know-how. Eine vorbildliche Zusammenarbeit unserer Teams und die Nutzung gemeinsamer Synergien sind dabei sicherlich die Hauptfaktoren unseres Erfolges“, so Gesellschafter Dr. Robert Hartel. „Professionalität und der Entschluss der Verantwortlichen zu Innovation und Investition haben die Ullrich GmbH zu einem aufstrebenden Spezialanbieter gemacht“, sagt auch Markus König, Wirtschaftsförderer des Landkreises Regen. Im Jahre 2004 bauten die beiden Eigentümer der Zwiesel Kristallglas AG, Dr. Robert Hartel und Dr. Andreas Buske, ein zweites Standbein auf: die Ullrich Glass Technology Solutions. Sie beschäftigt derzeit insgesamt rund 40 Mitarbeiter.