Zwiesel Kristallglas AG – Glas aus Zwiesel in die Welt
Wussten Sie schon, dass in den Produktionshallen der Zwiesel Kristallglas AG pro Jahr bis zu 70 Millionen Gläser produziert werden können? Die Zusammenarbeit mit Topgastronomen und renommierten Designern sowie nachhaltige Material- und Produktinnovationen machen das Unternehmen weltweit zum führenden Partner für Fachhandel, Hotellerie und Gastronomie.
In über 120 Länder werden die Gläser exportiert. Durch das internationale Patent Tritan®Kristallglas sind sie kratz- und spülmaschinenfest und haben eine überdurchschnittliche Lebensdauer von bis zu zehn Jahren oder länger. Durch die Weiterentwicklung Tritan®PROTECT wurde die Haltbarkeit nochmal deutlich erhöht: Es bietet doppelte Sicherheit gegen Stielbruch im Vergleich zu herkömmlichen Gläsern, schützt vor Kratzern und steigert zusätzlich die Bruchfestigkeit und Widerstandsfähigkeit. Die Gläser sind damit für den täglichen Gebrauch bestens geeignet.
Zum Portfolio der Zwiesel Kristallglas AG gehören drei Marken, die eigenständig am Markt positioniert sind: SCHOTT ZWIESEL, ZWIESEL 1872 und JENAER GLAS.
Getränkegerechte Spezialglasserien, Servierprodukte und maßgeschneiderte Dienstleistungskonzepte vereinen sich unter der Marke SCHOTT ZWIESEL. Exklusive Gourmetglasserien und Living Accessoires in Manufakturqualität stehen hinter dem Namen ZWIESEL 1872. JENAER GLAS ist eine der bekanntesten Designmarken und Inbegriff für Kochen, Servieren und Genießen mit hitzebeständigem Glas. Damit bietet die Zwiesel Kristallglas Produkte für gewerbliche Kunden als auch für den Endverbraucher. Der Exportanteil beträgt derzeit rund 60 Prozent.
Seit über 140 Jahren steht die Zwiesel Kristallglas AG an der Spitze, wenn es um Tischkultur und zeitgemäßen Lebensstil geht. Das Unternehmen hat Zwiesel als Glasstadt geformt, ist eng verwoben mit deren Geschichte und Kultur und heute als Arbeitgeber für die Region unverzichtbar.
Mehr als zehn Jahre nach dem Management-Buy-out durch die beiden heutigen Eigentümer und Vorstände, Dr. Robert Hartel und Dr. Andreas Buske, präsentiert sich das Traditionsunternehmen innovativ, zukunftsorientiert, umweltbewusst und – mit einem Gruppen-Umsatz von über 92 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2012/2013 – sehr erfolgreich. Ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem, ressourcenschonende Technologien, kontinuierliche Investitionen in den Standort Zwiesel, mitarbeiterorientiertes Handeln sowie innovative Produktideen sind feste Bestandteile der Unternehmensstrategie und zugleich die Basis für den langfristigen Erfolg des Technologieführers der Branche.