Global denken – lokal durchstarten
Nachhaltigkeit beginnt bei uns – jetzt Aktion anmelden!
Vom 19. Juli bis 1. August finden in diesem Jahr die ersten landkreisweiten Nachhaltigkeitswochen im ARBERLAND statt
Die Nachhaltigkeitswochen im Landkreis Regen / ARBERLAND sind ein Aktionszeitraum, in dem unter dem Motto „Global denken, lokal durchstarten“ viele verschiedene Menschen, Vereine und Organisationen Aktionen und Veranstaltungen rund um Themen der Nachhaltigen Entwicklung und Nachhaltigkeit organisieren und durchführen können.
Egal ob Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kitas, Kommunen, Kirchen, Unternehmen und weitere Gruppen sowie Einrichtungen im Landkreis Regen, … – Wir laden alle herzlich dazu ein, an den Aktionen teilzunehmen oder eigene anzumelden!
Die Aktionswochen sind eine Initiative zur Agenda 2030. Mehr dazu erfahren Sie in diesem kurzen Videobeitrag.
Das gesamte Programm finden Sie hier: Veranstaltungsflyer
…sowie auf Facebook unter „Nachhaltigkeitswochen im Landkreis Regen / ARBERLAND“
… und auf Instagram unter „arberland_nachhaltig“
Downloads
Orte und Programmdetails
Digitale Workshops und Vorträge
Montag, 19.07. | Online-Vortrag | ab 19:00 Uhr
Upcycling im Alltag
Ein Mensch in Bayern produziert im Durchschnitt rund 500kg Müll – jedes Jahr! Wir von NEWBOTTLE möchten in einem Vortrag den Menschen im Landkreis Regen Wege zeigen, wie nicht nur Müll vermieden sondern aus scheinbar nutzlosen Dingen neue, werthaltige Gegenstände gefertigt werden können. Das Konzept des Upcyclings ist dabei einfach umzusetzen, nachhaltig und macht sogar Spaß. |
Referent*innen: Sabrina Friedl, Julian Bauer und Manuel Meindl, NewBottle GbR
Hier geht’s zur Anmeldung!
Montag, 19. Juli | Vortrag |ab 19:00 Uhr:
Die Agenda 2030 und ihre Bedeutung für Kommunen
Klimawandel, steigender Ressourcenverbauch, wachsende Armut und Ungleichheit – Die Weltgesellschaft steht vor außerordentlichen Herausforderungen mit weitreichenden Auswirkungen auf unsere zukünftige Lebensweise.
Schon im Jahr 2015 verabschiedeten die 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen eine gemeinsame Agenda mit 17 Zielen (Sustainable Development Goals, SDGs). Im Fokus dieser Agenda stehen die Würde des Menschen, der Schutz unseres Planeten, Wohlstand für alle, Frieden und globale Partnerschaft.
Weitere Informationen und Anmeldung
19.07.2021 |Online-Workshop | ab 17:00 Uhr
„Superkraft? Vernetzungsarbeit!“ – Wie gut sind unsere sozial-ökologischen Initiativen vor Ort eigentlich miteinander vernetzt?
Für einen gesellschaftlichen Wandel ist es entscheidend, dass die Akteur*innen der Nachhaltigkeitsbewegung miteinander kommunizieren, sich gegenseitig unterstützen und ihre Kräfte bündeln, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Netzwerke und Plattformen ermöglichen vor allem auf Stadt- und Regionalebene erhebliche Synergieeffekte. Vielerorts mangelt es jedoch noch an solchen Vernetzungsstrukturen – Initiativenlandschaften sind zersplittert und unübersichtlich.
Euch interessiert Initiativenvernetzung, ihr seid vielleicht selbst schon vernetzend tätig oder möchtet es werden? Dann laden wir euch herzlich zu unserem ersten Online-Workshop ein! Euch erwarten kurzweilige Inputs und Austauschrunden mit Gleichgesinnten. Wir freuen uns auf euch!
Weitere Informationen zum Workshop und Anmeldung!
Dienstag, 20. Juli | 17:00 – 18:00 Uhr
Webinar: Nachhaltig zu Hause leben
Was kann ich konkret zu Hause tun, um meinen CO2-Fußabdruck effektiv zu reduzieren?
Im Online-Vortrag wird darauf eingegangen, was zur Kohlendioxid-Verursachung im häuslichen Umfeld beiträgt. Neue Erkenntnisse und Zusammenhänge zeigen, welche alltäglichen Entscheidungen Ihre persönliche Energiebilanz beeinflussen. Wussten Sie, dass die privaten Haushalte mehr Kohlendioxid verantworten als die Bereiche Gewerbe, Handel und Dienstleistungen? Es wird veranschaulicht, in welchem Umfeld zu Hause am meisten Energie benötigt wird. Wo kann der CO2-Anteil reduziert werden und ich gleichzeitig etwas für das Klima sowie meinen Geldbeutel tun? Diese und andere Fragen werden in diesem Seminar mit vielen praktischen Tipps erklärt.
Anmeldeschluss: 18.07.2021
Ansprechpartnerin und Referentin:
Carmen Ebner
B.Sc. Ernährungswissenschaftlerin, Projektleiterin Netzwerk JEF und 55plus/ Lkr. Regen
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen
Hier geht’s zur Anmeldung!
Dienstag, 20. Juli | 18:30 – 20:00 Uhr:
Biohof Häng in Frauenau: Selbstversorgung mit Gemüse und Obst im Bayerischen Wald, unsere Tipps und Anbaumethoden
Birte Carstensen und Martin Straub berichten vom Entstehen ihres Biohofes im bayrischen Wald. Von den Anfängen als unrealistisches Selbstversorgerexperiment bis hin zum intensiven, automatisch bewässerten Bioanbau. Von Obstbäumen, Hühnern und Permakultur. Mit vielen Bildern aus über 5 Jahren Experimenten mit der Natur sowie Tipps und Tricks für den Anbau im eigenen heimischen Garten oder auf dem Balkon.
Referent*innen: Birte Carstensen und Martin Straub
Hier geht’s zur Anmeldung!
Mittwoch, 21. Juli | 17:00-18:00 Uhr:
Webinar: Wäschepflege, aber richtig!
Wäsche waschen ist etwas sehr Alltägliches.
Wäsche in die Maschine, Maschine starten und kurze Zeit später ist die Wäsche frisch gewaschen. Wenn es doch nur so einfach wäre. Ärgern Sie sich auch häufig über Waschmittelrückstände auf der gewaschenen Wäsche? Oder stehen Sie beim Kauf von Waschmittel im Supermarkt und wissen nicht, welches das richtige für Ihre Wäsche ist?
Dann sind Sie in unserem Online-Seminar richtig!
Das AELF Regen bietet eine Online-Seminarreihe zum Thema „Nachhaltige Wäschepflege“ an. Erklärt werden die Grundlagen des Wäsche Waschens, der Einsatz von Waschmittel-Zusatzprodukten wird hinterfragt und der Einfluss des richtigen Waschens auf die Umwelt wird verdeutlicht. Die Schulung richtet sich an alle interessierten Verbraucher und Verbraucherinnen.
Referentin: Helga Ertl, Hauswirtschaftsmeisterin
Hier geht’s zur Anmeldung!
Mittwoch, 21. Juli | Webinar |19:00 -20:00 Uhr:
Nachhaltigkeit beim Einkauf
Von Siegeln, Apps und praktischen Tipps
Im Vortrag „Nachhaltigkeit beim Einkaufen – von Siegeln, Apps und praktischen Tipps“ wird es darum gehen, was Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang bedeutet und welche Überlegungen und Kriterien beim Einkauf eine Rolle spielen. Praktische Apps können Informationen über wichtige Kriterien, Inhaltsstoffe oder nachhaltige Unternehmen in der Nähe geben, einige dieser Apps werden im Vortrag kurz aufgezeigt. Aber woran kann man überhaupt nachhaltige Produkte erkennen? Hierfür gibt es vertrauenswürdige Siegel und Zertifizierungen, die für bestimmte Produktgruppen präsentiert werden. Um das ganze anschaulicher zu machen, gibt es zum Abschluss kurze nachhaltige Produktbeispiele für verschiedene Alltagsbereiche.
Referentin: Jutta Einfeldt, Carmen e.V.
Hier geht’s zur Anmeldung!
Donnerstag, 22. Juli| 17:00 – 18:30 Uhr:
Vielfalt im Nationalpark Bayerischer Wald: Biodiversität und Bildung
Der Nationalpark Bayerischer Wald zählt zu den 30 Hotspotgebieten in Deutschland mit einer besonders hohen biologischen Vielfalt. Der Vortrag gibt einen Einblick in diese Vielfalt sowie in die Naturschutzarbeit des Nationalparks. Die Beschäftigung mit Biodiversität regt darüber hinaus zum Nachdenken über das Verhältnis von Mensch und Natur an. Wie die Umweltbildungsarbeit im Nationalpark dieses Nachdenken umsetzt, ist ebenfalls Thema dieses Vortrags.
Referent: Thomas Michler, Sachgebiet Umweltbildung und Besucherzentren, Nationalpark Bayerischer Wald
Hier geht’s zur Anmeldung!
Dienstag, 27. Juli 2021 | Online-Workshop | 18:30 – 20:00 Uhr:
Nachhaltigkeit in der Vereinsarbeit – Die SDGs der der Agenda 2030
Im Rahmen der Wissenswerkstatt Ehrenamt
Infos unter: www.dahoam-im-arberland.de/de/ehrenamt/
Ansprechpartnerin: Maria Schneider, Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH
Egal ob im Bereich Veranstaltungsmanagement, bei gemeinsamen Aktionen, bei der Team-Kleidung, bei der Wahl des Bankkontos oder sogar des E-Mail-Postfachs – Vereine können in ihrer täglichen Arbeit einen großen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung ihrer Stadt oder Gemeinde leisten. Vor allem bei jüngeren Generationen spielt das Thema eine immer wichtigere Rolle und es gibt immer mehr neue Engagement-Möglichkeiten z.B. in Form von Projektarbeit oder kleineren Aktionen.
Sich als Verein mit Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen, kann die Attraktivität für junge Menschen zudem deutlich steigern. Aber welche Punkte kann man dabei beachten? Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir in einem interaktiven Workshop das notwendige Knowhow und fangen dabei ganz von vorne an. Am Ende des Workshops werden nicht nur
Wissen, sondern auch konkrete Maßnahmen und Hilfsmittel für eine erfolgreiche
nachhaltige Vereinsarbeit vermittelt und verinnerlicht.
Weitere Informationen und Anmeldung
Donnerstag, 29.07. | 13:00 – 16:00 Uhr:
1. Digitales Netzwerktreffen „Zu Gast bei Technologieführern“ – Fokus: Nachhaltigkeit | Technologieregion ARBERLAND
Ansprechpartnerin: Maria Schneider, Regionalmanagement – Bereich Technologieregion ARBERLAND
Klimaschutz, Ressourcen-Effizienz, Schutz der Biodiversität und Sorgfaltspflicht entlang der gesamten Lieferkette gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Verantwortliches Unternehmertum stärkt nicht nur die Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern, sondern macht Unternehmen resilienter und wettbewerbsfähiger. Die Technologieregion ARBERLAND zeigt, dass Nachhaltigkeit auch zum Treiber von Innovation, Markt- und Technologieführerschaft wird.
Infos unter: https://technologieregion-arberland.de/
Donnerstag, 29.07. | 19:00 – 20:30 Uhr:
Die Gewaltspirale – Über Gewalt gegen Frauen
Frauenhaus Straubing in Kooperation mit Sabine Pfaller, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Regen
Von Mythen und Klischees über Gewalt gegen Frauen hört man häufig. Dabei kommen Aussagen wie „Das gibt es doch nur in der Großstadt“, „Das ist doch Privatsache“, „Das kommt nur in bestimmten Schichten vor“, „Er schlägt ja nur, weil er getrunken hat“, oder „Sie hat ihn wahrscheinlich einfach provoziert“ und „Sie kann ihn ja verlassen“ vor.
Aber treffen diese Aussagen auch auf die Realität zu?
Zusammen mit Ihnen möchten wir diesen Mythen auf den Grund gehen und vorstellen, wie die Realität aussieht und was jede und jeder Einzelne von uns tun kann, um im Alltag sensibler darauf zu reagieren und im Ernstfall sogar Unterstützung bieten zu können
Gemeinsam mit Sabine Pfaller, Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamtes Regen und dem Frauenhaus Straubing blicken wir genauer auf die Problematik.
Hier geht’s zur Anmeldung!
Dienstag, 27.07. | 19:00 – 20:00 Uhr:
Gesunde Ernährung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
Online-Vortrag mit Maria Schmid
Essen mit Verantwortung- nachhaltig und gesund:
Wie ich mich ernähre und was ich einkaufe, hat Auswirkungen.
Eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern auch fürs Klima. Sachliche Hintergrundinformationen und konkrete Umsetzung in den Alltag sind Themen dieses Impulsvortrages.
Aber wie sieht das Ganze im Alltag aus? Maria Schmid von der AOK Bayerwald-Deggendorf gibt einen Einblick in das Thema.
Ein Veranstaltung der AOK Bayern, Direktion Bayerwald-Deggendorf
Hier geht’s zur Anmeldung!
Gemeinwohlökonomie – von der Theorie zur Praxis
Gemeinwohlökonomie Bayern e.V. | Aktuelle Infos in Kürze
Bei Fragen: Gudrun Reckerziegel, 09921/9605-4159, greckerziegel@arberland-regio.de
Rinchnach | Dienstag, 20.07. | Vortrag | ab 19:30 Uhr:
Süß – fruchtig – fair: ausgepresst! Konventioneller vs. Fairer Orangensaft mit Verköstigung
Referent: Josef Göppinger in Kooperation mit dem Sonnenblumenweltladen in Rinchnach
Ort: Bürgerhaus / Weißes Schulhaus Rinchnach
Im Rahmen einer Präsentation wird Josef Göppinger, der mehrere Jahre als Seelsorger in einem Orangenanbaugebiet im brasilianischen Nordosten tätig war, den konventionellen, in den Supermärkten erhältlichen Orangensaft dem fair gehandelten gegenüberstellen. Ein Drittel aller Orangen sowie über die Hälfte des weltweit konsumierten Orangensaftes stammen heute aus Brasilien. Das Land ist mit 95% Export von Orangensaftkonzentrat Weltmeister in der Orangensaftproduktion. Deutschland wiederum ist Weltmeister im Konsum von Orangensäften. Durchschnittlich 33 Liter werden im Jahr pro Person getrunken.
Nur drei multinationale Konzerne verfügen über 80% der Orangensaftproduktion weltweit. Ihr Marktmonopol kann den Preis auf dem Weltmarkt niedrig halten mit all den negativen Folgen für den Anbau von Zitrusfrüchten auf den Plantagen: Preisdruck auf die Familienlandwirtschaft, schlechte Entlohnung der Arbeit auf dem Feld, mangelnde Arbeitssicherheit, Vergiftungen durch hohen Pestizideinsatz usw.
Weil die Macht dieser Saftkonzerne so groß ist, ist der Faire Handel für die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern um so wichtiger. Sie erhalten für die geernteten Orangen einen Preis, der über dem Weltmarktniveau liegt und Zuschüsse für Einrichtungen ihrer Genossenschaft. Als Gegenleistung garantieren sie, die vom Fairen Handel geforderten sozialen, ökologischen und arbeitsrechtlichen Auflagen auf den Plantagen zu erfüllen. Der Konsum fair gehandelten Orangensaftes sowie der Kauf von fairen Lebensmitteln ist ein konkreter und unverzichtbarer Schritt auf dem Weg zu einer globalen Verteilungsgerechtigkeit.
Anmeldung nicht erforderlich
Bischofsmais | Großbärnbacher Str. 49 – beim türkisen Carport | Donnerstag, 22.07. | 14:00 – 16:00 Uhr:
Garagen- (Kleider-)Flohmarkt auf Spendenbasis und Drecksackerl-Aktion
Organisation und Ansprechpartner: Simon Halliant (7 Sentidos)
Bischofsmais |
Freitag, 23.7. | ab 17:00 Uhr:
Barrierefreier Rundgang um den Holunderlehrpfad im Bischofsmaiser Kurpark im Holunderdorf Bischofsmais
Der Holunderlehrpfad mit seinen Informationstafeln lädt Sie zu einem Spaziergang durch unseren herrlich gestalteten Kurpark ein. Sie erfahren viel Interessantes und Nützliches über den heimischen Holunder, seine Geschichte, Mythos, heilende und gesundheitsfördernde Wirkung. Bei einer Wanderung auf unseren idyllischen Holunder-Rundwanderwegen können Sie die bereits erlangten Kenntnisse vertiefen und naturnah erleben. Begeben Sie sich auf eine Reise in die Natur, die Ihnen das Thema Holunder veranschaulicht und näher bringt.
Informationen finden Sie auch hier.
Hier geht’s zur Anmeldung!
Freitag, 23.7. | 19:00 – 21:00 Uhr | Vortrag:
Besser leben ohne Plastik für Bürger und Bürgerinnen
Abgesagt! Die Veranstaltung wird an einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr nachgeholt
Haben Sie es auch leid, jedes Mal so viel Plastikmüll entsorgen zu müssen? Sind Sie auch der Meinung, dass wir unsere Kunststoffe viel zu wenig recyceln? Nur ein Drittel wird verwertet. Der Rest landet auf der Müllkippe und in der Müllverbrennung, im Ausland, in den Flüssen und in den Meeren. Und warum haben wir überhaupt Mikroplastik in unserer Kosmetik?
Es wird Zeit umzudenken und zu versuchen, den Plastikverbrauch drastisch zu reduzieren. Wie kann ich Alternativen für in Plastik verpackte Produkte finden? Wie kann ich erkennen, dass mein Kosmetik-Produkt frei von Mikroplastik ist? Wie kann ich – ohne gleich verbissen zu werden – ein plastikfreies Leben führen?
Inhalt:
1. Überall Plastik / Anders Einkaufen / Umdenken
2. Tipps zur Plastikvermeidung
3. Eine Handvoll Hausmittel ersetzen einen Drogeriemarkt
Ort: Outdoor oder im Baderhaus – Bischofsmais
Referentin: Mascha Wigges
Hier geht’s zur Anmeldung!
Bischofsmais | Täglich |
Infostand zum Thema „Nachhaltigkeit vor Ort“ bei der Tourist-Info
Bischofsmais | Freitag, 23.07. | ab 14:00 Uhr:
Imkereibesichtigung: Einblick in die Betriebsabläufe einer Imkerei
Wagen Sie einen Blick hinter die Kulissen einer Imkerei und lassen Sie sich anstecken von der Faszination des „Wunderorganismus Honigbiene“. Lassen Sie sich persönlich von Gerlinde Rein in eine Welt, weit ab vom Trubel der heutigen Zeit entführen, staunen Sie, wie eine Imkerfamilie lebt, eine Biene arbeitet, wie der Honig von der Wabe ins Glas kommt und wie er schmeckt. Sie dürfen in unsere Honigküche blicken und entdecken, mit welchen Farben und Düften uns die Natur verzaubert. Bei einem kleinen Spaziergang schauen Sie in die Bienenvölker und besuchen die Streuobstwiese.
Referentin: Gerlinde Rein
Hier geht’s zur Anmeldung!
Kirchberg i. Wald | Samstag, 24.07.:
09:00 Uhr | Naturnah Gärtnern: Sensen-Mäh und Dengeleinführung mit Sepp Kraus
11:00 Uhr | Vortrag | Gesund und nachhaltig: „Regionales Superfood“ mit Reinhold Talkner
14:00 Uhr | Kräuterführung in Koop. mit Kirsten Loesch von der Frau Holle Akademie
Die Kräuterwanderung führt uns in die üppige Welt der Naturschätze rund um Tilli’s Hof. Wir lernen Heilkräuter kennen, die meist unerkannt zu unseren Füßen wachsen. Den krönenden Abschluss bilden der Holunder und die Sagengestalt der Frau Holle.
Zwischen den Programmpunkten gibt es leckere regionale, saisonale und gesunde Speisen aus eigenem Garten im historischen Hof-Café im Innenhof.
Ort: Tilli’s Hof | Unternaglbach, Kirchberg im Wald
Infos unter: Tilli’s Hof – Der AusZeit-Hof im Bayerischen Wald (tillishof.de)
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über uns unter E-Mail: info@tillishof.de
Bitte Kennwort/Veranstaltung eingeben z.B. Sensen-Mäh- und Dengelkurs oder Vortrag Superfood oder Kräuterführung
Kirchberg | Samstag, 24.07. und Mittwoch, 28.07. | Biohof Scherm | Vortrag und Hofführung | Jeweils 9:00 – 12:00 Uhr:
Kann es eine „nachhaltige“ Nutztierhaltung geben? Wenn ja, wie kann oder könnte Sie aussehen?
Führung auf dem Biohof Scherm zum Thema Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Nutztierhaltung und Landnutzung.
Schutzanzüge und Überschuhe werden vom Betrieb zur Verfügung gestellt. Kleidung entsprechend der Witterung (incl. kleine Wanderung zu den Weideflächen mit etwa zwei 2 km Länge).
Infos zum Betrieb: https://landschweine.de
Anmeldung:
Am 24. Juli 2021 von 9:00 – 12:00 Uhr
Am 28. Juli 2021 von 9:00 – 12:00 Uhr
Kirchberg, Höllmannsried | Sonntag, 25.07. | ab 17:00 Uhr:
Tierische Landschaftspflege am Höllmannsrieder Bach: Exkursion zum Thema Hochmoorrenaturierung mit Tieren
Hochmoorrenaturierung mit Tieren: Biber, Ziegen, Schafe, Esel und manchmal sogar Schweine arbeiten zusammen auf den Flächen ,die von den Biohöfen Weiß und Scherm gepflegt werden.
Eva Weiß , Landwirtin, Waldführerin und Ärztin, führt Sie zu den Flächen am Höllmannsrieder Bach.
Treffpunkt : Kirchberg Höllmannsried Ferienwohnung Eibl, Zufahrt von Hangenleithen.
Kirchberg | Sonntag, 25.07. | 18:00 bis 22:00 Uhr:
Traditioneller Kocherlball: Thema Gesellschaft und Tradition
Abgesagt! Aufgrund der aktuellen Situation im Rahmen der Corona-Pandemie muss der Kocherlball in diesem Jahr leider schweren Herzens abgesagt werden. Vielen Dank für Euer Verständnis!
Früher haben die Dienstboten mit den übrig gebliebenen Speisen der Herrschaften für sich selbst eine Feier abgehalten und so entstand der „Kocherlball“. Da die Dienstboten aber anschließend wieder für die Herrschaften da sein mussten, blieben ihnen nur die frühen Morgenstunden, um sich bei Tanz und Musik zu erfreuen. Mit einfachen Volkstänzen, angeleitet von Andreas Zaglauer und Marina Schreiner und mit Unterstützung der Trachtenvereine die „Plattenstoana“ Raindorf und dem Trachtenverein “Gotthardsbergler” Kirchberg schwingen wir zur „Blaskapelle Kirchberg“ das Tanzbein. Erwünscht ist traditionelle Kleidung als Magd, Knecht oder in Tracht.
Für a gutes Frühstück und Brotzeiten sorgen WIR gegen Entgelt!
Mitwirkende: Andreas Zaglauer und Marina Schreiner, Kirchberger Blaskapelle und die Trachtenvereine „Plattnstoana Raindorf“ und “Gotthardsberger Kirchberg” und natürlich Marie-Luise Freimuth von „Tilli’s Hof“
Ort: Tillis Hof | Unternaglbach, Kirchberg
Kirchberg, Reichertsried |Montag, 26.07. | ab 17:00 Uhr:
Tierische Landschaftspflege am Hollerbach (Kirchberg, Reichertsried): Exkursion zum Thema Hochmoorrenaturierung mit Tieren
Hochmoorrenaturierung mit Tieren: Biber, Ziegen, Schafe und Esel arbeiten zusammen auf den Flächen ,die von den Biohöfen Weiß und Scherm gepflegt werden.
Eva Weiß , Landwirtin, Waldführerin und Ärztin, führt Sie zu den Flächen am Hollerbach.
Treffpunkt : Kirchberg Reichertsried, Station 4 des Hochmoorlehrpfades (bei Campingplatz Reichertsried) lange Hose und Gummistiefel/feste Schuhe vorteilhaft
Kirchberg | Donnerstag, 29. Juli 2021 | 10:00 – 16:00 Uhr
Bedeutung der Honigbiene für unsere Umwelt und unsere Lebensmittelversorgung
Vortrag im Haus der Bienen
Referent: Franz Rothkopf, Selbständiger Imker und Leiter Haus der Bienen in Kirchberg
Kirchberg im Wald | Bio-regional-faires Frühstücksbüffet im Caritas Kindergarten Kirchberg | Intern
Rinchnach | Täglich von Mo. – Fr.:
Gemeinderallye zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (GS St. Gunther)
Aktuelle Informationen folgen in Kürze
Rinchnach | Verschiedene Aktionen der Grund- und Mittelschule St. Gunther (schulintern), u.a.:
- Ramma Damma
- Aktionen und Workshops zum Thema „Plastikfrei leben“
- Von der Blüte zum Saft – Vortrag zum Thema „Wie kommt der Orangensaft in die Tüte?“ am 19.7.
- Nachhaltigkeit in der Region – Besuch beim Biohof Scherm
- Faires, regionales Frühstück
- Fairtrade-Verkauf von nachhaltig und fair produzierten Lebensmitteln
- Nachhaltiger und fairer Orangensaft: Ausschank beim Spendenlauf zu Gunsten des unseres Afrika Projektes
Bayerisch Eisenstein | Montag, 19.07. | 16:00-18:00 Uhr |
Regen-Wald-Tour: Wanderung durch die Wälder am Großen Regen (Naturschutz und Nachhaltigkeit im Forst, Naturschutz am Gewässer, Biodiversität)
Referent: Martin Graf, Biodiversitätsberater – Landratsamt Regen
Hier geht’s zur Anmeldung!
Fair und regional in den Tag!
Kindergarten St. Nikolaus in Bayerisch Eisenstein
Der Kindergarten St. Nikolaus in Bayerisch Eisenstein hat zusammen mit dem Bürgermeister Herrn Herzog ein gemeinsames gesundes Frühstück mit regionalen Produkten geplant.
Das Frühstück findet am Donnerstag, 22.07.2021 um 10.00 Uhr in den Räumen des Kindergartens statt.
Hierbei soll es sich um den Abschluss des Themas der gesunden Ernährung handeln, das in den letzten Wochen im Kindergartenmorgenkreis mit den Kindern besprochen wurde.
Das Besondere an diesem Frühstück ist allerdings, dass es aus rein regionalen Produkten besteht, die vom Eisensteiner Dorfladen „Die Krämerin“ besorgt werden.
Bayerisch Eisenstein | Dienstag, 20.07. | 18:30 Uhr:
Nachhaltigkeit bei großen Sportveranstaltungen am Beispiel Biathlon
Führung durch das Hohenzollern Skistadion mit Praxisinput zum Thema Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind zunehmend wichtige Themen im Sport und insbesondere bei der Durchführung von großen Sportevents. Am Beispiel der Vorbereitung auf die Biathlon Europameisterschaft vom 24. -30 Januar 2022 im Hohenzollern Skistadion wollen wir aufzeigen, wie die Themen Umweltmanagement, Sensibilisierung von Sportlern, Funktionären und Zuschauern, Mobilität und regionale Wertschöpfung in den Focus der Veranstaltungsorganisation rücken. Damit leisten wir auch einen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der IBU (Internationalen Biathlon Union)
Neben Informationen zum Nachhaltigkeitskonzept der Biathlon Europameisterschaft www.biathlon-arber2022.de (BIATHLON.dahoam) gibt es die Möglichkeit einer Führung durch das ausgebaute Hohenzollern Skistadion.
Referent: Herbert Unnasch, Leiter OK-Bayerischer Wald
Im Anschluss gibt es bei Hintergrundgesprächen einen nachhaltigen Imbiss mit regionalen Produkten
Anmeldung ist erforderlich: info@ok-bayerischer-wald.de; Tel: 09921 96053131
Böbrach | Täglich während der Öffnungszeiten:
Alt-Handy-Sammelaktion im Weltladen Böbrach
Handys sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Allein in Deutschland werden jedes Jahr ungefähr 25 Millionen neue Handys gekauft. Jedes Gerät wird nur ca. 18 Monate genutzt und dann durch ein neues ersetzt. Allein Handys verursachen so jährlich mindestens 5.000 Tonnen Elektronikschrott. Ausgediente Mobiltelefone verschwinden oft in der Schublade und bleiben dort. In Deutschland schlummern rund 200 Millionen alte Handys in den Schubladen! Doch die kleinen „Schatzkisten“ enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold oder Kupfer. Sie sind zu wertvoll, als dass sie ungenutzt bleiben sollten, auch weil die Rohstoffgewinnung massive Probleme verursacht.
Wir möchten durch unsere Aktion auf die sozialen und ökologischen Auswirkungen des Massenkonsums gerade unsere Zielgruppe, Kinder und Jugendliche aufmerksam machen. Neben Infos zur fachgerechten Entsorgung werden alternative Handys, die unter fairen Bedingungen hergestellt werden, vorgestellt. Somit soll aufgezeigt werden, dass jeder und jede Einzelne einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten und nebenbei noch was Gutes tun kann. Der Erlös geht an verschiedene Klimaschutz, Naturschutz- und Bildungsprojekte.
In Kooperation mit dem Naturschutzbund, O2, AfB Social & Green IT.
Bodenmais | Freitag, 23.07. | 08:00 – 12:00 Uhr |
Aktionen rund um fairen Handel und die 17 Nachhaltigkeitsziele am Wochenmarkt Bodenmais
Böbrach |Dienstag, 27.07. | 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
„Fair Taste Day“ mit Verköstigung, Verlosung (Glücksrad), Basteln von Papiertaschen und vielem mehr
Weltladen Böbrach
Bayerisch Eisenstein | Mittwoch, 28.07. | 18:30 Uhr:
Waldbaden am Großen Arbersee
Referent: Johannes Matt, Naturpark Bayer. Wald
Hier geht’s zur Anmeldung:
Telefonisch bei der Tourist-Info Eisenstein unter der Nummer 09925/ 9019001
Bei Fragen: Gudrun Reckerziegel, 09921/9605-4159, greckerziegel@arberland-regio.de
Täglich: Alt-Handy-Sammelaktion…
… im ARBERLAND Haus (VHS-Gebäude in Regen)
… und in der Tourist-Info Langdorf
Handys sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Allein in Deutschland werden jedes Jahr ungefähr 25 Millionen neue Handys gekauft. Jedes Gerät wird nur ca. 18 Monate genutzt und dann durch ein neues ersetzt. Allein Handys verursachen so jährlich mindestens 5.000 Tonnen Elektronikschrott. Ausgediente Mobiltelefone verschwinden oft in der Schublade und bleiben dort. In Deutschland schlummern rund 200 Millionen alte Handys in den Schubladen! Doch die kleinen „Schatzkisten“ enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold oder Kupfer. Sie sind zu wertvoll, als dass sie ungenutzt bleiben sollten, auch weil die Rohstoffgewinnung massive Probleme verursacht.
Wir möchten durch unsere Aktion auf die sozialen und ökologischen Auswirkungen des Massenkonsums gerade unsere Zielgruppe, Kinder und Jugendliche aufmerksam machen. Neben Infos zur fachgerechten Entsorgung werden alternative Handys, die unter fairen Bedingungen hergestellt werden, vorgestellt. Somit soll aufgezeigt werden, dass jeder und jede Einzelne einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten und nebenbei noch was Gutes tun kann. Der Erlös geht an verschiedene Klimaschutz, Naturschutz- und Bildungsprojekte.
In Kooperation mit dem Naturschutzbund, O2, AfB Social & Green IT, Telekom und Mission Eine Welt Bayern
Montag, 19.07. | 10:00-12:00 Uhr | Workshop:
Gastro ohne Plastik
Referentin: Mascha Wigges, vhs ARBERLAND
Dienstag, 20.07. | 18:00 – 19:30 Uhr:
Inklusion mit Fotografie
„Ein Rollstuhl hindert nicht am Fotografieren. Er öffnet neue Perspektiven“. Dieses Motto aus der Webseite von Rolli-Cam ist mein ganz besonderer Beitrag zum Thema.
Aber „Inklusion mit Fotografie“ geht durchaus noch viel weiter. Lassen Sie sich überraschen!
Vortrag im ARBERLAND Haus Regen (vhs-Gebäude)
Referent: Klaus-Dieter Neumann, Hauptdozent bei der vhs ARBERLAND
Infos unter: Rolli-Cam
Hier geht’s zur Anmeldung!
Samstag, 24.07.| 08:00 – 12:00 Uhr:
Nachhaltige Wochenmarktsause: Infostände zum Thema Fairer Handel und Urban Gardening am Stadtplatz Regen
Stadt Regen in Koop. mit der Steuerungsgruppe „Fairtrade Town Regen“ und dem Team BKK4YOUNG der BKK Faber-Castell & Partner
Samstag, 24.07. | 10:00 – 13:00 Uhr | VHS ARBERLAND
Workshop „Upcycling“
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das unsere Gesellschaft immer mehr beschäftigt. Wir wollen bewusst einkaufen und Dinge wieder- oder weiterverwerten. Dieser Kurs ist für alle, die Grundkenntnisse im Nähen besitzen und schon immer etwas aus ihren alten Sachen machen wollten. Zusammen werden wir eine Rucksack-Tasche nähen.
Vlieseline, Gurtband, Reißverschlüsse, D-Ringe können bei der Dozentin erworben werden.
Eine Veranstaltung der vhs ARBERLAND | Referentin: Kerstin Baldzuhn
Infos und Anmeldung unter: www.vhs-arberland.de
Montag, 26.07. | 19:00 Uhr in der vhs ARBERLAND
Mit gutem Gewissen Kaffee trinken und Schokolade essen“ – Agenda 2030, Nachhaltigkeit und Fairer Handel
Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen im Landkreis Regen stellt Brigitta Schlüter, Leiterin des Weltladens in Viechtach die Agenda 2030 vor und erläutert die Begriffe Nachhaltigkeit und Fairer Handel. Der Zusammenhang zwischen den UN-Nachhaltigkeitszielen, der deutschen Nachhaltigkeits-strategie, den entwicklungspolitischen Leitsätzen Bayerns und den Grundsätzen des Fairen Handels wird aufgezeigt. Der Faire Handel setzt sich seit über 40 Jahren für mehr Gerechtigkeit im Welthandel ein. Er stellt den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns und schafft so Perspektiven – im Süden und im Norden. Unter Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien leistet der Faire Handel einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und zur Erfüllung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.
Anhand von Filmausschnitten wird ein Vergleich von traditionell und fair produzierten Kakaoprodukten vollzogen. Am Beispiel von Kaffee wir aufgezeigt, wie der Faire Handel Menschen und besonders Frauen neue Perspektiven eröffnet. Informationen über verschiedene Fairtrade Siegel runden den Vortrag ab. Einige Fairtrade Produkte werden vorgestellt. Sich gemeinsam für eine sozialere und ökologisch verträgliche Gesellschaft einzusetzen, das ist das Ansinnen des fairen Handels.
Referentin: Brigitta Schlüter
Hier geht’s zur Anmeldung!
Mittwoch, 28.07. | 16:00 – 17:30 Uhr:
Workshop Kinderleicht Plastikfrei für Familien
Referentin: Mascha Wigges, vhs ARBERLAND
N.N. | Verschiedene Workshops |
1) Vermeidung von Mikroplastik im Alltag, 2) Wiederverwendung von Rohstoffen, 3) Verwendung lokaler Rohstoffe mit wenig Energieeinsatz am Beispiel von Schafwolle Referentin: Irmgard Reindl, vhs ARBERLAND| Aktuelles Infos, siehe Homepage
Bei Fragen: Gudrun Reckerziegel, 09921/9605-4159, greckerziegel@arberland-regio.de
Patersdorf
Samstag, 31.07. | 10:00 bis 11:30 Uhr:
„Naturnahe Gärten – nachhaltig und vielfältig“
Vortrag mit Führung durch den Kreislehrgarten in Patersdorf
Vortrag mit Führung durch den Kreislehrgarten mit Klaus Eder, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege,
mit Infos und Tipps für Garten-Neuanlage und Umgestaltung mit dem Ziel „Naturgarten“ unter dem Motto „Das Leben im Garten wieder leise lernen“.
Hier geht’s zur Anmeldung!
Teisnach
Täglich: Alt-Handy-Sammelaktion im Rathaus Teisnach
Bei Fragen: Gudrun Reckerziegel, 09921/9605-4159, greckerziegel@arberland-regio.de
Mittwoch, 21.07. | 8:00 – 13:00 Uhr:
Feierliche Eröffnung des „Schaufensters der Region im Alten Rathaus Viechtach“ und Aktionen rund um Fairen Handel und die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 am Wochenmarkt
Stadtplatz Viechtach, Stadt Viechtach in Kooperation mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Viechtach
Dienstag, 20.7. und 27.7. von 15 – 17 Uhr| Weltladen Viechtach:
Parcours und Quiz – Wie entsteht Schokolade? Teste Dein Wissen!
An 4 Stationen, die im Weltladen und – bei schönem Wetter davor – aufgebaut sind,
können Erwachsene und Kinder vieles über Kakao und Schokolade erfahren. Sie lernen
den Kakaobaum kennen und stellen fest, wie aus Kakao Schokolade wird. Anhand eines
kleinen Films erfahren sie die Lebensbedingungen der Kinder auf den Kakaoplantagen in
Afrika und lernen faire von unfairer Schokolade zu unterscheiden. Auf einem kleinen
Fragebogen können sie außerdem ihr Wissen testen und bekommen als Gewinn eine Tafel faire Schokolade geschenkt.
Alle Teilnehmer können an einer Verlosung teilnehmen, bei der es Preise aus dem Weltladen zu
gewinnen gibt.
Wo?
Weltladen Viechtach in der Ringstraße 5, in 94234 Viechtach
Montag, 19.07. bis Mittwoch, 28.07 |8:00-13:00 Uhr:
Von und für Schüler*innen gestaltete schulinterne Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen
Mittelschule Viechtach
Mittwoch, 21. 07.| ab 10:00 Uhr:
Verkostungsaktion „Gar nicht so weit hergeholt“ – Zuschauen und probieren: Wir kochen Leckeres aus der Getreideküche mit saisonalen und regionalen Zutaten
Kornhaus Viechtach im Bärengäßchen, Viechtach
Donnerstag, 22.07. | Vortrag |19:00 – 19:30 Uhr:
Welches Leuchtmittel ist das richtige?
Mit der Entscheidung der Europäischen Kommission im Jahr 2009, das Ende der Glühbirne in Europa einzuleiten, wurde es sehr viel schwieriger für uns, Leuchtmittel auszuwählen. Kelvin, Lumen, Farbwiedergabe usw. – was hat es mit den vielen Angaben auf sich?
Laura Amberger wird an diesem Abend anhand von Beispielen, die Unterschiede aufzeigen und Sie für den nächsten Lampenkauf wappnen. Damit Sie auch wirklich 90% der Energie einer Glühbirne sparen.
Im neuen LichtFreude-Showroom in der Linprunstr. 9
Vortrag von und mit Licht-Freude-Inhaberin Laura Amberger
Infos unter: www.licht-freude.de/laura-amberger/
Hier geht’s zur Anmeldung!
Donnerstag, 29.07. |Präsenzvortrag | 19:30 Uhr
Anmeldung erforderlich!
Klimawandel: Fakten – Folgen – Konsequenzen
Ort: Pfarrsaal Viechtach | Veranstalter: KEB Regen/Viechtach und PGR |
Referent: Dr. Wolfgang Schlüter
Den Klimawandel aufzuhalten und die Erwärmung unter 1,5° zu halten, ist eine der größten Herausforderungen, der sich alle stellen müssen. Dr. Wolfgang Schlüter, ehemals Leitender Wissenschaftlicher Direktor des Geodätischen Observatoriums Wettzell, setzt sich intensiv mit der Thematik auseinander. In seinem Vortrag wird er den Prozess des globalen Treibhauseffekts mit den schleichenden, aber unaufhaltsam auf uns zukommenden Folgen erläutern. Der Blick richtet sich auch auf die wissenschaftlichen und politischen Diskussionen. Der Vortrag zeigt auf, welche Auswirkung der Ausstoß klimaschädliche Gase hat und stellt verschiedene Zukunftsszenarien zur Reduktion der Treibhausgase bis zum Jahr 2050 vor.
Die Szenarien wurden vom „International Panel of Climate Change“ (IPCC) berechnet und sind Grundlage für die Entscheidungen bei den Klimakonferenzen. Der Referent erläutert, welche Maßnahmen national und international, insbesondere in Paris 2015, vereinbart wurden und wie diese regional und global umgesetzt werden. Der ökologische Fußabdruck eines Durchschnittbürgers in Deutschland, gemessen an der Menge seiner klimaschädlichen Gase, beträgt ca. 10 Tonnen Kohlendioxid/Jahr. Welche Lebensbereiche betroffen sind und was jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann, wird aufgezeigt. Unser Lebensstil steht auf dem Prüfstand – die gesellschaftliche Transformation hat bereits begonnen. Im Jahr 2050 sollte der Fußabdruck eines Bürgers nur noch 2 Tonnen CO2/Jahr betragen.
Freitag, 30.07.| 15:00 – 17:00 Uhr:
Konsumkritischer Stadtrundgang in Viechtach
Referentin: Andrea Gerung, Bildungsreferentin aus Landshut
Schokolade, Jeans, Smartphones, Mode, Fleisch, Plastikmüll,…mit unserem Konsumverhalten können wir Einfluss auf globale Herausforderungen nehmen. Bei dem Stadtrundgang lernen Sie, wie unser Einkaufsverhalten mit ökologischen und sozialen Missständen in anderen Regionen der Welt zusammenhängt und wie jede/r Einzelne durch ein bewusstes und kritisches Konsumverhalten viel bewegen kann.
In Kooperation mit dem Projekt „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik im Landkreis Regen / ARBERLAND“ im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen im Landkreis Regen vom 19. Juli – 1. August 2021.
Gefördert durch die Engagement Global gGmbH im Rahmen des „Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms“ mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
Hier geht’s zur Anmeldung!
Freitag, 30.07. | ab 14:00 Uhr:
Kleidertauschbörse mit kleinem Markt der Möglichkeiten
Verein Beste Freundinnen Frauennetzwerk und Solidarität e.V. und CineVit
Der Hemd- und Kleidertausch steht ganz unter dem Motto „Kleidertauschen statt wegwerfen“. Für jedes neu gekaufte Kleidungsstück landen bei der Produktion giftige Chemikalien in den Gewässern, fallen umweltschädliche Transportwege an, wird der Energieverbrauch und das Klima angeheizt und leiden vielerorts Fabrikarbeiterinnen und -arbeiter unter den Arbeitsbedingungen.
Seine eigene Kleidung zu tauschen anstatt neu zu kaufen ist eine von vielen Möglichkeiten etwas gegen diese Umstände zu unternehmen. Dieser Kleidung ein neues Leben zu schenken, indem sie verschenkt oder mitgenommen wird, sorgt für frischen Wind im Kleiderschrank, schont die Umwelt und gleichzeitig auch den Geldbeutel.
Agenda Kino
SDGs auf der Leinwand: Filme zu nachhaltigen Themen | CineVit (Kino Viechtach):
19.07. | 20:00 Uhr | Dear Future Children |
21.07. | 19:00 Uhr | Atomkraft forever |
23.07. | 20:00 Uhr | Dear Future Children |
28.07. | 19:00 Uhr | Atomkraft forever |
Sonderpreis: Tickets vergünstigt zum Preis von 4 Euro
Infos und Anmeldung unter: CineVIT: Home (kino-viechtach.de)
Samstag, 31.07. | ab 14:00 Uhr:
Ideen für ein nachhaltiges Leben
Im Rahmen einer Ladenführung wollen wir zeigen, welche Möglichkeiten es mittlerweile gibt, Einkauf & Alltag nachhaltiger zu gestalten
Kornhaus Viechtach im Bärengäßchen 4 in 94234 Viechtach
Infos unter: Kornhaus
Ramadama – für ein sauberes Viechtach!
Das Sonderpädagogische Förderzentrum Viechtach engagiert sich mit einigen Klassen von der 1. Jahrgangsstufe bis zur 6. Klasse an der Gemeinschaftsaktion „Ramadama – für ein sauberes Viechtach!“
Damit setzt die Schulgemeinschaft des SFZ Viechtach ein Zeichen, unsere Umwelt sauber und gesund zu erhalten. Damit wollen wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit betragen. Die Klassen gehen mit ihren Klassenlehrkräften in verschiedene Richtungen, um möglichst viele Plätze und Orte in Viechtach vom auf dem Boden liegenden Müll zu befreien (Richtung Fußballplatz zur Regeninsel/ Vitalpark/ Dr. Schellerer-Park/ Radweg nach Krailing/Stadtbereich/Richtung Schlatzendorf…).
Täglich: Ausstellung und Quiz zu den 17 Nachhaltigkeitszielen an ausgewählten Orten in der Stadt Viechtach
Bei Fragen: Gudrun Reckerziegel, 09921/9605-4159, greckerziegel@arberland-regio.de
Bärnzell | Samstag, 24.07. und Sonntag, 25.07.2021 | ab 10:00 Uhr:
Kräuterwanderung mit Heilpraktikerin Christine Rohrhofer
Start: Lindenhaus Bärnzell
11:30 – 14:00 Uhr:
Wir sammeln Kräuter und verarbeiten sie zu Pesto, Kräuternudeln, Kräutersalz und einem Wildkräuter-Smoothie – mit anschließendem Verkauf & Infostand
Mit Louis Hibsch, Kräuterpädagoge
Ab 15:00 Uhr:
Verköstigung mit Kräuter/Naturgartenarteninfo
Anmeldung unter:
Lindenhaus GmbH
Bärnzell 7
94227 Zwiesel
Tel: 09922/503253
Fax: 09922/503217
Web: http://www.lindenhaus.org
Glasfachschule Zwiesel (schulintern):
Schule schafft Biotope – Biodiversität im Außenbereich: Insektenfreundliche Gartengestaltung
Müllvermeidung: „Wir sammeln Papier und machen daraus Skizzen- und Notizbüchlein“
Wir haben, unterstützt durch Herrn Klaus Eder, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, bisher u.a. für mehr Artenvielfalt in unseren Wiesen gesorgt, Obstbäume gepflanzt, Nisthilfen angebracht und einen Blühstreifen gesät. Erste Ergebnisse unserer Umgestaltung sind schon deutlich erkennbar.
Nun legen wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern ein insektenfreundlich bepflanztes Staudenbeet mit Lebensräumen für Reptilien an. Wir legen dabei besonderen Wert auf die Auswahl der richtigen Pflanzen, damit die Tiere möglichst lange Nahrung und Unterschlupf finden. Natürlich darf dabei auch der gestalterische Aspekt nicht zu kurz kommen!
Frauenau | Biohof Häng |Montag, 26.07. | 18:00-20:00 Uhr:
Hofführung und Vorstellung des Anbaukonzeptes, der Permakulturelemente, des Obstanbaus mit Birte Carstensen und Martin Straub vom Biohof Häng
Nähere Infos in Kürze
Frauenau | Sonntag, 25.07. | ab 14:00 Uhr:
Kleidertauschbörse | Kultursalon Isidor (Moosauhütte 2 / 94258 Frauenau)
Zwiesel | Mittwoch, 28.07. | 14:00 – 15:00 Uhr:
Führung durch das Naturpark-Sonnenhaus in Zwiesel
Der Klimawandel schreitet immer schneller voran. Noch immer stützt sich ein Großteil unserer Energieversorgung auf fossile Brennstoffe, die begrenzt sind und zudem den anthropogenen Treibhauseffekt vorantreiben. Dabei liefert uns die Sonne alljährlich mehr Energie als benötigt wird. Ein Vorbild für solares Bauen stellt das Nullenergiehaus des Naturparks Bayerischer Wald e.V. dar. In diesem ökologisch optimierten Sonnenhaus aus Holz wurden überwiegend Baustoffe aus der Region mit kurzen Transportwegen und guter Recycelbarkeit verwendet.
Bei der Führung durch die dortige Energietechnik-Ausstellung erfahren Sie Wissenswertes zu einer ökologischen Bauweise und zur Sonnenergienutzung.
Info und Anmeldung: Tel. (0 99 22) 80 24 80; E-Mail-Adresse: info@naturpark-bayer-wald.de
Referent*innen: Hartwig Löfflmann und Carina Kronschnabl
Ein Angebot des Naturparks Bayerischer Wald
Infos unter: www.naturpark-bayer-wald.de/
Zwiesel | Täglich:
Fair und Plastikfrei: Themen-Schaufenster
Gemeinsam für weniger Müll im Alltag
Jeder Schritt zählt: Immer mehr Menschen achten darauf, in ihrem Alltag weniger Plastik zu verwenden. Entdecken Sie unsere neuen fairen Produkte, die Ihnen dabei ein Stück weiterhelfen!
Ort: FAIR Weltladen Zwiesel
Angerstraße 17, 94227 Zwiesel
Bei Fragen: Gudrun Reckerziegel, 09921/9605-4159, greckerziegel@arberland-regio.de
Nachhaltigkeitsziele im Landratsamt? Eine digitale Spurensuche zu den 17 Zielen
Actionbound-Spiel für Kinder, Jugendliche und alle Interessierten
Organisation: Kristina Beckermann, Bildungsmanagement und – Monitoring im Landkreis Regen
Yoga4Future
Kontaktloses Yoga für den guten Zweck an verschiedenen Orten und Tagen im Landkreis – Infos folgen in Kürze
Was Yoga mit dem Thema Nachhaltigkeit am Hut hat? Einerseits kommt Yoga aus dem Sanskrit und hat die Wortbedeutung Einheit. Es hat viele ökologische, ganzheitliche Elemente in den Übungen vereint. Die Namen der Asanas (Baum, Krokodil, Katze, Hund, etc.) deuten darauf hin, wie der Mensch sich der Natur angleicht und nicht anders rum. So viel zur Theorie.
Zum anderen wollen wir in der Nachhaltigkeitswoche ebenso die eigenen Ressourcen und (mentale) Gesundheit der Menschen in den Fokus stellen, die sich engagieren und die dringend notwendige Veränderung bewirken sollen. Neben den vielen wissenschaftlich, theoretische Vorträge der Nachhaltigkeitswoche sollen die Yogasessions einen Ausgleich und eine pandemiemögliche Alternative darstellen. Hinzu kommt, dass die entstehenden Spenden, die statt eines Eintrittspreises gegeben werden dürfen, an ökologisch-emissionssenkende Projekte weitergeleitet werden.
Eure Spenden einfach in Bar für unsere aufgestellte Spendenbox mitbringen.
Bitte bringt eure eigene (Yoga-)matte und ein Handtuch mit!
Viechtach
Yoga – Flow / Gabi Sirtl-Schwarz BDY-Yogalehrerin / Kneipp-Verein Viechtach
Diese Yogaeinheit bietet eine schrittweise aufgebaute Yoga-Praxis. Du erlernst Bewegungsabläufe, die in Verbindung mit der Atmung ausgeführt werden und die Beweglichkeit des Körpers fördern. In einfachen Yoga-Haltungen (asanas), die statisch gehalten werden, wird Kraft und Balance des Körpers unterstütz. Dabei wird Wert auf die individuelle Anpassung der asanas an deine jeweiligen Möglichkeiten gelegt. Es wird im eigenen Atemrhythmus geübt. Zudem werden einfache Atemtechniken erlernt, die zur Intensivierung oder Beruhigung der Atmung und Förderung der Konzentrationsfähigkeit betragen können. Am Ende der Stunde erwartet dich kleinere Meditationen. Dabei kann der Geist zur Ruhe zu kommen und damit einen Ausgleich zur Aktivität des Alltags schaffen. Die Yogaeinheit ist für Anfänger genauso geeignet wie für Yoga-Erfahrenen.
- HathaYoga – der Weg zur Harmonie / Elfi Schwarz BDY-Yogalehrerin/ Kneipp-Verein Viechtach
Diese Form des Hatha-Yoga steht für eine umfassende Basisarbeit, präzise und traditionell in den Yoga-Haltungen, für Achtsamkeit in der korrekten Ausführung der Asanas ( Haltungen ), kraftvolles Üben und auch für den Einsatz von speziellen Hilfsmitteln. Iyengar hat mit seiner Lehre seit 1930 versucht, Yoga der westlichen Welt zugänglich zu machen. Er ist 2014 im Alter von 95 wohl als der in der westlichen Welt bekannteste Yoga- Guru verstorben. Die Yogaeinheit ist für Anfänger genauso geeignet wie für Yoga-Erfahrenen.
Termine:
- Montag 19.7.2021: Yoga Flow um 17.00 Uhr (50 Minuten)
- Mittwoch 21.7.2021: Hatha Yoga um 9.00 Uhr (50 Minuten)
- Freitag 23.7.2021: Hatha Yoga um Uhr 17.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr (Übungszeit 60 Minuten mit anschließenden Kneipp-Anwendungen mit Kneipp-Mentor Stephan Pinzl)
- Samstag 24.7.2021: Yoga Flow um 9.30 Uhr (ca. 60 Minuten)
- Montag 26.7.2021: Yoga Flow um 17.00 Uhr (50 Minuten)
- Mittwoch 28.7.2021: Hatha Yoga um 9.00 Uhr (50 Minuten)
Ort: Dr. Schellererpark / Kneippanlage in Viechtach
Anmeldung und Info:
0151/ 68116655 oder 09942/8128
Bitte beachten:
Die Yogaeinheiten finden nur bei schönem Wetter statt! Bitte bringt eure eigene (Yoga-)matte mit!
Zwiesel
Yoga im Jugendcafé „Kaff“ mit Miriam und Svenja von Deep Forest Yoga
Montag 19.7.2021: Yoga Flow um 18.30 Uhr
Yoga in Regen und am Arber mit Jennifer Majer
Infos folgen
Clipwettbewerb „Mein l(i)ebenswertes ARBERLAND“ | Start: 19. Juli
Damit eine Region zukunftsfähig, lebenswert und nachhaltig ist, spielen Faktoren wie bezahlbarer Wohnraum, Mobilität, Bildung, medizinische Versorgung und gute Luftqualität eine große Rolle. Es ist die Aufgabe des Regionalmanagements, den Landkreis als attraktiven Ort zum Wohnen, Leben und Wurzeln schlagen zu fördern und Entwicklungspotenziale festzustellen. Nun seid Ihr gefragt!
Macht mit bei unserem Clipwettbewerb „Mein l(i)ebenswertes ARBERLAND“ und zeigt uns, was schon IST und was noch WERDEN soll.
Eine Initiative des Regionalmanagements der ARBERLAND REGio GmbH
Weitere Infos unter: www.dahoam-im-arberland.de/de/clipwettbewerb-lebenswertes-arberland.html
Ausstellung „Fit for Fair – Sport trifft Fairen Handel“ (Wanderausstellung des EPIZ)
Für Sportvereine, Kitas, Schulen und alle, die Wert auf „Fair Play“ legen | Infos folgen in Kürze
Nachhaltig mobil: Das Waldbahn-Gewinnspiel!
Bis 25. September wird jeder Waldbahn-Fahrschein zum Glückslos!
Alle, die während der B11-Bauarbeiten, egal ob für den Weg zur Arbeit, im Urlaub, zum Ausflug oder für Besorgungen, die Waldbahn nutzen, können an dem Waldbahn-Gewinnspiel teilnehmen. Die genutzte Fahrkarte wird zum Los und zur Gewinnchance auf attraktive Preise aus der Region.
Infos unter: www.landkreis-regen.de/waldbahn-gewinnspiel/
Den Flyer sowie weitere Details zum Gewinnspiel finden Sie hier
„17 Ziele auf Boarisch“
Die kreative Bierdeckelkampagne in teilnehmenden Gastronomiebetrieben
„Ramma Damma – Jetzt wird aufgeräumt!“
Kontaktloses Ramma Damma an verschiedenen Orten im Landkreis Regen – aktuelle Infos: siehe Homepage
Postkarten Wettbewerb: „Achtsam im ARBERLAND – zeig dein künstlerisches Talent!“ | Start: 19. Juli
Infos in Kürze unter www.arberland.de
Bei Fragen: Gudrun Reckerziegel, 09921/9605-4159, greckerziegel@arberland-regio.de
Ziel der Nachhaltigkeitswochen
Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement im ganzen Landkreis Regen / im ARBERLAND sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Jeder kann etwas zum Besseren verändern. Wir orientieren uns dabei an den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, sodass Aktionen und Veranstaltungen aus vielen Bereichen zum Thema Nachhaltigkeit / Globale Verantwortung stattfinden können.
Was hat es mit der Agenda 2030 auf sich?
2015 hat die internationale Staatengemeinschaft die Agenda 2030 verabschiedet. Sie ist ein Meilenstein der jüngeren Geschichte der Vereinten Nationen, denn alle Mitgliedsstaaten haben sich dafür ausgesprochen. Außerdem wurde sie mit breiter Beteiligung der Zivilgesellschaft in aller Welt entwickelt. Die Agenda schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten.
Das Kernstück der Agenda 2030 ist ein Katalog von 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Sie berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen.