Kreisentwicklung wirbt um Studierende
ARBERLAND in der Campus-Tüte und dem Hochschulmagazin Unicum
Sie sind trendbewusst, technikaffin, in der Regel zwischen 18 und 29 Jahren alt und stets auf der Suche nach Praktikumsplätzen, Traineeprogrammen oder anderen spannenden Karriereoptionen… Wo viele Werbetreibende die Gunst der Studierenden als Konsumentengruppe gewinnen wollen, möchte ihnen die Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH eine Heimat geben – oder in den Worten von Regionalmanager Tobias Wittenzellner: Einen Ort „zum Ankommen, Zurückkommen und Bleiben“. Das beginnende Wintersemester 2020/21 zeigt die Standortvorteile des Landkreises Regen-ARBERLAND deshalb in der beliebten „Campus-Tüte“ und dem Uni-Magazin „Unicum“.
Galt das ARBERLAND lange als wirtschaftsschwaches Randgebiet mit ein paar Glashütten und Ferienwohnungen, hat sich dieses Bild unterdessen grundlegend gewandelt: „Spätestens seit der Renaissance von Aktiv- und Outdoorerholung lassen sich vor allem junge Menschen von unserer Naturlandschaft begeistern, die man nicht etwa erst mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln ansteuern muss, es reicht, die Haustüre zu öffnen“, meint Wittenzellner. Hinzu kämen bezahlbare Baugründe, sichere Kita-Plätze, eine gute Portion Tradition und Zusammenhalt, Kunst und Kultur – und natürlich die Chance auf einen von rund 530 Jobs, die hier branchenübergreifend pro Jahr neu geschaffen werden. Höchste Zeit, der akademischen „Generation Y“ den Bayerischen Wald aus dieser Perspektive zu zeigen.
„Wo sich Studierende über Gratissnacks, Getränke, Gutscheine, Give-aways und Infomaterial freuen, soll ein ARBERLAND-Flyer Lust auf mehr machen“, erklärt Teresa Kaiß, die die Werbeaktion koordinierte, das Ziel der Aktion. Interessierte können sich ihre persönliche „Campus-Tüte“ zuschicken lassen oder diese zum Semesterstart an der TH Deggendorf, HS Landshut, LMU München, TU München, HaW München, Uni Passau, Uni Regensburg oder der OTH Regensburg abholen.
Mit einer Anzeige in der aktuellen Unicum-Herbstausgabe, die in 45.250-facher Auflage an den bayernweiten Hochschulen verteilt werden, will das Regionalmanagement speziell junge Waidlerinnen und Waidler ansprechen, die das ARBERLAND in Richtung Hochschule verlassen haben, anschließend aber über eine Rückkehr in ihre Heimat nachdenken.