Bestandsaufnahme zur Erfassung der entwicklungspolitischen Akteurslandschaft im Landkreis Regen
Im Landkreis Regen / ARBERLAND sind bereits viele Menschen im Bereich Migration und kommunale Entwicklungspolitik (z.B. Nachhaltigkeit, Eine Welt-Initiativen, Fairer Handel, Globales Lernen, Partnerschaften mit Kommunen im Globalen Süden, etc.) aktiv.
Um eine bessere Kooperation und Vernetzung zwischen den unterschiedlichen Akteur*innen in der Region zu ermöglichen, wird im Landkreis Regen derzeit eine Bestandsaufnahme durchgeführt – mit dem Ziel, verschiedene Vereine, Eine-Welt-Initiativen sowie entwicklungspolitische und migrantische Organisationen im Landkreis besser miteinander zu vernetzen.
Die entsprechenden Details dazu finden Sie hier:
(zum Downloaden: ► Infoblatt und Fragebogen).
Die Bestandsaufnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global in Bonn.
Wen suchen wir?
Eine-Welt-Vereine, Schulen und Kitas, kirchliche Initiativen, Partnerschaftsvereine, von Migranten und Migrantinnen organisierte Vereine & Initiativen, oder engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich im Rahmen der Entwicklungspolitik einsetzen.
Zur Erklärung: Unter Kommunaler Entwicklungspolitik versteht man alle Mittel und Maßnahmen einer Kommune, um eine nachhaltige Entwicklung vor Ort und gleichzeitig in Ländern des Globalen Südens – z.B. durch Partnerschaftsarbeit, Stärkung des Fairen Handels, Klimaschutz etc. – zu erreichen.
Ziel
Ziel ist es, detaillierte Informationen über die entwicklungspol. Aktivitäten der Region zu erhalten, z.B. über Aktionen In- oder Ausland, Strukturen, Herausforderungen, Wünsche nach Unterstützung und Kooperation, etc. und vor allem, dieses wichtige Engagement auch sichtbar zu machen und die verschiedenen Akteur*innen besser miteinander zu vernetzen.
Ergebnis: Broschüre & Internetseite:
Alle wichtigen Informationen der Bestandsaufnahme sollen auf einer neuen Internetseite sowie in einer Broschüre veröffentlicht und somit für alle Bürger und Bürgerinnen zugänglich gemacht werden. (Die Informationen werden nach Rücksprache & Zustimmung sowie unter datenschutzrechtlichen Bestimmungen veröffentlicht). Außerdem ist bei Interesse ein Vernetzungstreffen mit allen ermittelten und interessierten Initiativen geplant (analog oder digital als Stammtisch).
Jetzt mitmachen und gemeinsam Zukunft gestalten!
Bild: Pixabay