Im Mittelpunkt dieses Kurses stehen Erste Hilfe Maßnahmen für gängige Verletzungen beim Mountainbiken, egal ob Sie dabei gemütlich auf Forst- und Auenwegen oder auf steilen und anstregendenden Bergpfaden unterwegs sind oder Ihre Freizeit beim „Downhillen“ oder in Funparks verbringen.
Es werden einerseits die Sofortmaßnahmen wie Druckverband, stabile Seitenlage und Reanimation und andererseits die gängigen MTB Verletzungen wie Knochenbrüche, Bänderrisse, Schürfwunden und auch internistische Notfälle, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Asthma, Allergien behandelt.
Und das alles nicht im Lehrsaal auf flachem ebenen Boden, sondern im Gelände, wo Sie mit Ihrem Mountainbike unterwegs sind: Forstwege, Pfade, Trails, Schiebepassagen. Hier werden Sie mit Geröllhängen, Latschenkiefern, Wurzeln, steilen Wiesenhängen, Gebüsch, Bäumen und vieles mehr konfrontiert sein.
In realitätsnahen Fallbeispielen üben Sie den Umgang mit Unfällen und Erkrankungen eingebettet in das komplette am Unfallort notwendige Notfallmanagement.
Dozent/Kursleiter: Dani Hornsteiner & Team • 150,- € pro Person
Weitere Informationen bei Johann Wenzl, Tel.: 09921 9605 4117
Datum/Zeit
24. Oktober 2020 - 25. Oktober 2020
9:00 - 16:00
Veranstaltungsort
Online-Buchung:
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.