Netzwerk Glas startet Imageinitiative für die Glasregion ARBERLAND
Der ein oder andere hat es vielleicht schon bemerkt. Seit kurzem ist die Glasregion ARBERLAND mehrmals die Woche mit Kurzspots bei DonauTV im Regionalfernsehen zu sehen. Das von der ARBERLAND REGio GmbH koordinierte Netzwerk Glas hat in Kooperation mit seinen Netzwerkbetrieben und weiteren Partnern aus der Glasszene eine Imageinitiative gestartet, um die Bedeutung des Werkstoffs Glas herauszustellen und den Landkreis Regen sowie seine Glasunternehmen und Glasbesonderheiten überregional zu profilieren.
„Der Landkreis Regen ist eines der letzten in sich geschlossenen Glaszentren mit einer Vielzahl spezialisierter Glasunternehmen von der Handglashütte über den Formen- und Anlagenbau bis zum Industriebetrieb. Glas ist auch heute noch ein starker Wirtschaftsfaktor und prägt unseren Landkreis auf unverwechselbare Weise“, erklärt Landrätin Rita Röhrl bei der Vorstellung der neuen Imageinitiative des Netzwerks Glas zur Bewerbung der heimischen Glaswirtschaft. „Mit einer Serie von Imagefilmen und Imagespots von Glasunternehmen unter der Dachmarke ,Glasregion ARBERLAND´ möchten wir deutlich machen, dass der Landkreis Regen eine zukunftsorientierte Glasregion ist, die sowohl in touristischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht viel zu bieten hat, informiert Herbert Unnasch, Geschäftsführer der ARBERLAND REGio GmbH. „Das kulturelle Erbe Glas bereichert den heimischen Tourismus immens, und das nicht nur durch die Glashütten, Sehenswürdigkeiten und Erlebnistouren wie den Gläsernen Steig“, informiert Tourismusförderin Susanne Wagner. Die Glasprodukte der Werksverkäufe, Ateliers und Kunsthandwerker tragen auch dazu bei, dass die Ausgaben der Tagestouristen bei ihrem Besuch im Landkreis Regen deutlich höher sind als in vergleichbaren oberbayerischen Destinationen.
Die Imageinitiative verfolgt mit der Profilierung als Glasregion aber noch eine weitere Zielrichtung, so Regionalmanager Stephan Lang, der das Netzwerk Glas koordiniert: „Wir wollen mit dieser Initiative die Bandbreite der Tätigkeitsfelder und Berufsangebote der heimischen Glasunternehmen aufzeigen und die Glasfachschule mit ihrem Ausbildungsspektrum vorstellen.“ Neben dem traditionsreichen Glashandwerk und der Glasgestaltung gehe es hier vor allem um die technische Seite des Glases: „Das ARBERLAND ist heute ein innovativer Glasstandort mit Technologieführern in den Bereichen Kristallglas, Optik, Regel-, Mess- und Steuertechnik, Formen- und Anlagenbau. So bringen beispielsweise Spezialgläser aus dem Landkreis Regen in Xenon-Scheinwerfern verbaut mehr Licht ins Dunkel, helfen Ärzten als Teil modernster Medizintechnik bei komplizierten Operationen und sorgen in Kamerasystemen und Teleskopen für höchste Präzision.“ Garant für diesen Erfolg seien hochqualifizierte Fachkräfte, die unter anderem an der Glasfachschule Zwiesel aus- und weitergebildet werden „Mit dem Medium Film wollen wir die junge Generation ansprechen und Absolventen für die Glasbranche gewinnen“ erläutert Herbert Unnasch. Die Unternehmen suchen dringend Fachkräfte. Das Filmmaterial, das von Regionalmanagement und Tourismusförderung in Kooperation mit Bildschnitt entwickelt wurde, kommt auch im Social-Media-Bereich und im Kino zum Einsatz. Landrätin Rita Röhrl begrüßt diese Aktion: „Die Glasspots sind neben der Ausbildungstour für die Schulen und der Ausbildungsbroschüre des Netzwerks Glas ein weiterer wichtiger Baustein zur Gewinnung von Nachwuchskräften“. Es sei wichtig, die eigenen Wurzeln zu pflegen und das Potenzial der Glasregion nach außen sichtbar zu machen, so die Landrätin.
Die Filme finden Sie auch unter:
http://www.glasregion-arberland.de/de/glasspots/
https://www.youtube.com/channel/UCx6P9GEj0wGM6RjRONfLZWg
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