Schule und Wirtschaft
Die engere Vernetzung von Schule und Wirtschaft ist eine der wichtigsten Aufgaben des Regionalmanagements im Landkreis Regen. Unser Ziel ist es, den jungen Absolventen berufliche Perspektiven im Landkreis aufzuzeigen und zu ermöglichen, um dadurch für die ansässigen Unternehmen qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen.
Das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH bietet spezielle, maßgeschneiderte Aktionstage und Projekte an, um das Informationsdefizit bezüglich Karrieremöglichkeiten in der Region abzumildern. Ziel ist es, möglichst frühzeitig die Unternehmen und Schulen in der Region zusammen zu bringen. Frühzeitige Berufsorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil für eine richtige Berufswahl nach dem jeweiligen Schulabschluss. Den jungen Menschen in der Region ARBERLAND wird aufgezeigt, welche vielfältigen beruflichen Möglichkeiten es in der Region gibt, man muss nicht in eine Metropolregion ziehen, um beruflich erfolgreich zu sein.
Wir stellen den Kontakt zwischen Firmen und Schulen her, um Schülern anhand verschiedener Projekte zu zeigen, dass es sehr gute berufliche Chancen im Landkreis Regen gibt.
Seit Bestehen des Regionalmanagements hat sich in diesem Bereich viel getan.
Folgende Schule-Wirtschaft Projekte wurden (werden) bereits umgesetzt:
- Berufswahltag im Landkreis Regen
- Projektarbeit für Schülergruppen (Mitorgaisation des Berufswahltages)
- AKADEMIKERTAGE an den Gymnasien
- Praxis-Seminare an den Gymnasien
- AKADEMIKERTAGE an den Realschulen
- Betriebserkundungen für Schüler und Lehrer
- Betriebspraktika für Schüler und Lehrer
- Aktionstage „Karriere Schritt für Schritt“ an den Hauptschulen
- Arbeitskreis Jugend-Arbeit